Reiseprogramm
 

Wir hatten uns schon einige Zeit für eine Reise nach Cuba interessiert. Immer war ein anderes Ziel dazwischengekommen. Doch in diesem Jahr sollte es sein.
Bestimmte Vorstellungen hatten wir schon: es sollte eine Rundreise sein mit etwas Strandurlaub dazu und nicht gerade in der Regenzeit oder in der Hurrikansaison.
Bei der Suche im Internet und den verschiedenen Katalogen fanden wir, dass ein Angebot von TUI mit unseren Vorstellungen gut übereinstimmt. So buchten wir dann im Reisebüro:
- 6 Tage Badeurlaub in Varadero im Hotel "Sol Palmeras" und
- 12 Tage Rundreise "Viva Cuba" von TUI

Auszug aus dem TUI-Katalog:

Viva Cuba ( VRA 99018)

Reiseverlauf:

1. Tag (Mo): Varadero - Havanna.
Ankunft in Varadero und Transfer nach Havanna. Übernachtung.

2. Tag (Di): Havanna.
Stadtrundfahrt u. Spaziergang durch die Altstadt. Mittagessen. Besuch des Rum-Museums „Havanna Club". Nachmittags Freizeit. Abendessen und Übernachtung. Fakultativ am Abend: Besuch der Tropicana-Show

3. Tag (Mi): Havanna - Pinar del Rio - Vinales-Havanna.
Fahrt nach Pinar de! Rio (Zentrum des Tabakanbaus). Besich­tigung einer Tabak- und Rumfabrik. Nach dem Mittag Bootsfahrt durch eine Indio­höhle (1920 entdeckt). Weiterfahrt nach Vinales, Fotostopp am Aussichtspunkt Los Jazmines. Rückfahrt nach Havanna. Übernachtung.

4. Tag (Do): Havanna - Guama - Cienfuegos.
Morgens Fahrt nach San Francis­co de Paula, zum Hemingway-Museum. Anschließend Weiterfahrt zum Montemar National Park mit Besuch Krokodil­farm u. Finca Fiesta Campesina mit typisch kubanischer Flora und Fauna.
Nach dem Mittagessen Bootsfahrt durch „Laguna del Tesoro" bis Aldea Taina. Wei­terfahrt nach Cienfuegos. Besichtigung der kolonialen Altstadt mit „Terry Thea­ter". Abendessen u. Übernachtung.

5. Tag (Fr): Cienfuegos - Trinidad.
Besuch des Botanischen Gartens und Fahrt nach Trinidad, eine der ältesten Städte Kubas. Stadtrundfahrt u. Besuch des Romantic Museums u. Bar Canchanchara. Mittagessen und anschließend Freizeit. Abendessen und Übernachtung.

6. Tag (Sa): Trinidad - Sancti Spiritus - Camagüey.
Fahrt nach Sancti Spiritus. Besichtigung des „Valle de los Ingenios", eine ehem. Zuckerregion, die zum Kul­turerbe der Menschheit erklärt wurde. Stadtrundfahrt in Sancti Spiritus. Weiter­fahrt nach Camagüey. Stadtrundfahrt, inkl. Mittagessen, Besuch des „Plaza San Juan de Dios" und „Parque Ignacio Agra­monte". Abendessen und Übernachtung.

7. Tag (So): Camagüey - Bayamo - Santiago de Cuba .
Fahrt nach Santiago. Auf dem Weg besichtigen Sie die Stadt Bayamo mit dem Museum von „Carlos Manuel Cespedes". Weiterfahrt nach Santiago. Abendessen u. Übernachtung.

8. Tag (Mo): Santiago de Cuba.
Stadt­rundfahrt in Santiago mit Besuch u.a. des Karneval Museums, des Cespedes Park und der Festung „EI Morro". Nach­mittags Freizeit. Abendessen u. Über­nachtung.

9. Tag (Di): Santiago de Cuba - Baracoa .
Fahrt nach Baracoa. Stadtrundfahrt durch Guantanamo. Besuch des Aus­sichtspunktes auf die US Basis „Mirador de Malones". Mittagspause. Fahrt nach Baracoa. Abendessen u. Übernachtung.

10. Tag (Mi): Baracoa.
Stadtrundfahrt in Baracoa mit Besuch des „Matachin" Museum. Bootsfahrt auf dem Rio Toa. Mittagessen. Nachmittags Freizeit. Rück­fahrt zum Hotel. Übernachtung.

11. Tag (Do): Baracoa - Santiago de Cuba .
Fahrt nach Santiago. Bootsfahrt zur Insel Granma. Abendessen und Übernachtung.

12. Tag (Fr): Santiago de Cuba - Havanna - Varadero.
Flug nach Havanna. Transfer zum anschließend gebuchten Badehotel in Varadero.

Hinweis: Änderung der Route/Hotels vorbehalten.

Sollten wichtige Sehenswürdigkeiten, Museen o. Tabak-, Rum-, Zuckerfabriken an Tagen der Rundreise geschlossen sein, wird versucht, die Besichtigung an einem anderen Tag/Ort nachzuholen oder durch Tausch der Besichtigungstage zu ermöglichen.

Leistungen:

ab Varadero 11 Nächte
- alle Höhepunkte Kubas in 12 Tagen + 3 Tage Baden
- Havanna, Trinidad und Santiago
- Geschenkset : 4 Miniaturflaschen Havanna Club Rum
- besonders erfahrene Reiseleitung

im TUI Paket inclusive:
- 11 Übernachtungen in Touristen­/Mittelklassehotels.
- Deutsch sprechende Reiseleitung.
- Fahrt im klimatisierten Reisebus.
- alle Eintrittsgelder.
- TUI Reiseführer nach Wahl
- 1 Telefonkarte pro Zimmer,
- TUI Gepäckservice

Unterkünfte:
- Havanna Hotel Santander
- Cienfuegos Faro Luna Hotel
- Trinidad Bungalow Maria Dolores
- Camagüey Gran Hotel Camagüey
- Santiago Melia Santiago
- Baracoa El Castillo/Porto Santo
- Santiago Melia Santiago

Verpflegung:
- 11 x Frühstück, 10 x Mittag- und 7 x Abendessen

Mindestteilnehmer:
6 Personen

Termine:
wöchentlich ab Varadero: montags vom 07.11.05 - 24.04.06.

11 Nächte Rundreise/Teilpension pro Person im Doppelzimmer ab Varadero