12. Tag Samstag, 20.07.96 105 Meilen

Ventura - Los Angeles / Anaheim

Freeway inmitten der Stadt

Es ist nebelig und kühl, als wir morgens starten. Wir fahren weiter an der Küste entlang in Richtung Süden. Bei Oxnard stehen auf einer Straße parallel zum Strand eine Menge Wohnmobile, deren Bewohner offenbar hier übernachten.
In Malibu gibt es viele Strände mit bewachten Parkplätzen, aber alle sind leer wegen des Nebels. In dieser Nobelgegend können wir sogar preiswert tanken, aber das Dach der Tankstelle ist so niedrig, dass wir eingewiesen werden müssen.
Ab Santa Monica fahren wir dann auf dem 8-spurigen Highway Nr.10 direkt ins Zentrum von Los Angeles. Nach 2 - 3 km Entfernung von der Küste ist der Nebel plötzlich weg und es wird sehr warm. Die Straßen von L.A. sind breit und es gibt viele bewachte Parkplätze. Weil heute Samstag ist, sind die City und die Parkplätze ziemlich leer. Wir bezahlen für 5 Stunden Parken in der Nähe der Markthalle nur 3.-$. Leider sind aber auch alle Einkaufszentren geschlossen bis auf die Markthalle. Dort kaufen wir für 3,50$ viel Obst, ein großes Brot und Kuchen. So billig konnten wir nie wieder einkaufen.

Olivera Street

Mit dem ADAC-Stadtführer machten wir uns auf den Weg vorbei am geschlossenen Civic Center inmitten von Grünanlagen zur City Hall (Rathaus). Dessen Aufzug fuhr wegen Erdbebenschäden aber leider immer noch nicht, so dass wir auf den schönen Blick aus 130 m Höhe verzichten mussten. Dafür sahen wir in El Pueblo, der mexikanischen Keimzelle von Los Angeles, eine große mexikanische Hochzeit. Hier war es auch, wo 1781 eine Gruppe von spanischen Familien, Mischlingen und schwarzen Sklaven nach einem langen Fußmarsch aus Mexiko eintraf und sich niederließ. Wir tauchen ein in das turbulente Treiben in der Olvera Street mit ihren kleinen Läden Straßenhändlern und Restaurants mit mexikanischer Küche.
Weiter geht es ein Stück durch Chinatown, das aber keine Konkurrenz für das Chinatown von San Francisco ist. Im Los Angeles Music Center, einem Komplex von drei Theatern in einem sehr schönen Park mit Wasserspielen, haben wir uns eine Pause verdient. Hier findet die alljährliche "Oscar"-Preisverleihung statt.

Bonaventure

Vorbei am World Trade Center gehen wir in Richtung Bonaventure Hotel. Um uns herum stehen jetzt nur noch Wolkenkratzer, in deren Schatten aber auch ein kühles Lüftchen weht. Alles, was in Finanzkreisen Rang und Namen hat, ist hier zu finden. Das Bonaventure Hotel besteht aus 5 bronzefarbenen Glastürmen, an deren Außenfassaden Glasaufzüge in den Himmel sausen. Wir fahren einfach mal hoch und genießen die atemberaubende Aussicht auf L.A. während der Fahrt in die 35. Etage. Auch die Hotelhalle, acht Stockwerke hoch, mit Geschäften, Bars, Restaurants, Wasserbecken und plätschernden Brunnen ist sehenswert. Unsere Parkzeit ist nun fast abgelaufen, doch wir sind aber auch nicht mehr weit vom Parkplatz entfernt.
Auf dem 10-spurigen Freeway fahren wir dann nach Anaheim. In der Nähe von Disneyland finden wir den schönen KOA-Campground. Die Schönheit hat aber auch ihren Preis. Ansonsten ist Anaheim ein gepflegter Villenvorort. Der Kontrast zur Downtown von L.A kann größer nicht sein. 21.30 Uhr wollen wir den erlebnisreichen Tag mit einer Flasche kalifornischen Sekt beschließen. Statt unseres Sektkorkens knallt es aber erst einmal am Himmel mächtig und wir sehen von unserem Sitzplatz vor dem Wohnmobil aus das großartige Feuerwerk, mit dem das nahe gelegene Disneyland den Tag beschließt. Nur die Chinesen können das vielleicht noch schöner.

 

zurück nach oben nächste Seite