Landesinfos

Infos für Touristen

Diese Infos beruhen zumeist auf eigenen Beobachtungen und können von Anderen ganz anders empfunden werden. Für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen.

 

Einreisebestimmungen

Bei der Einreise benötigen Besucher aus EU-Ländern ein Visum. Es ist bei einer russischen Botschaft 6 -10 Wochen vorher zu beantragen und kostet 50.-€. Es wurde auf den Tag genau für die Dauer der Reise
ausgestellt. Erforderlich sind bei einer Aufenthaltsdauer bis zu 30 Tagen ein gültiger Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist und der Beweis, dass man das Land auch wieder verlässt (Rückflugticket).

 

Verkehr

In den großen Städten herrscht reger Verkehr und ist trotz der vielen Fahrspuren zeitweise von Staus geprägt. Es geht ziemlich geordnet zu und entspricht durchaus mitteleuropäischen Maßstäben. Wer da selbst fahren
will, sollte die kyrillische Schrift beherrschen, weil alle Schilder ausnahmslos damit ausgestattet sind. Das amerikanische GPS-System scheint zu funktionieren.

 

Ausflüge

Viele Ausflüge sind schon im Reisepreis enthalten. Die Highlights muss man jedoch extra buchen. Alle Ausflüge wurden mit örtlichen Reiseleiterinnen durchgeführt, die hervorragend deutch sprachen.

 

Geld

Auf dem Schiff wird mit Euro bezahlt. Spezielle Getränke und die meisten anderen Dinge werden auf das Kabinenkonto gebucht und am Ende der Reise bezahlt. Da ist es nützlich, einige Euros in bar dabeizuhaben. Für die
Landausflüge benötigt man jedoch Rubel, die auf dem Schiff eingetauscht werden können (Kurs Euru zu Rubel etwa 1 zu 35 im Aug 2010)

 

Strom / Spannung

Die Spannung an Bord beträgt 220 Volt. Es sind die europäischen Schukosteckdosen installiert, so dass für Ladegeräte usw. kein Adapter erforderlich ist.

 

Klima

Normalerweise herrschen in dem besuchten Gebiet im August Maximaltemperaturen zwischen 20 und 25°C. In diesem Jahr hatten wir jedoch keinen Tag unter 30°C. Die höchste gemessene Temperatur lag bei 37,5°C im Schatten.
Regen gab es nur einmal in der Nacht.

 

Gesundheit

Für alle Fälle ist ständig ein Arzt an Bord.

 

Sprache

Alle Besatzungsmitglieder, die mit den Gästen zu tun haben, sprechen sehr gut deutsch. Bei Sonderfällen helfen die beiden Dolmetscherinnen des Schiffs gern weiter.

 

Zeit

UTC + 3h oder MEZ + 2 h oder MESZ + 2 h. Es gibt hier auch Sommerzeit!