Startseite Ägypten
Reiseplanung und -vorbereitung
Reiseprogramm und -route
Reisebericht
Fotos
Reisetipps

Reiseinfos für Ägypten

Einreise und Visum

- für die Einreise ist ein Paß erforderlich, der mindestens noch 6 Monate gültig ist;
- das Einreisevisum wird bei der Ankunft auf dem ägyptischen Airport erteilt. Es kostet zur Zeit 20.- Euro.

Geld

auf dem Nil-Schiff und auch im Land werden überall unter anderen folgende Währungen angenommen:
- Ägyptisches Pfund (LE)
- Euro
- US-Dollar

außerdem werden akzeptiert (sogar von Händlern auf dem Bazar):
- Visa- und Mastercard

Kurs:
1 Euro entspricht 7,01 LE (Oktober 2003)

Nach unseren Erfahrungen ist Geldwechsel eigentlich nicht notwendig, weil überall Euro und Dollar viel lieber angenommen werden, als die ägyptische Währung.
Man sollte besser Euro in kleinen Scheinen mitnehmen. Euro-Münzen bekommt man ständig zum Wechsel gegen Scheine angeboten.
Auf keinen Fall sollte man zu Hause umtauschen, weil da der Kurs viel schlechter ist, als im Gastland. Außerdem ist die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung in Ägypten begrenzt.

Verkehr

- Rechtsverkehr,
- Internationaler Führerschein ist erforderlich,
- die üblichen Verkehrsregeln und -zeichen; einige wenige Sonderzeichen,
- Wegweiser oft nur in arabisch,
- Verkehr in Cairo ziemlich chaotisch, sonst im Lande normal
- im dunkeln wird auf beleuchteten Straßen oft ohne Licht gefahren,
- überall an wichtigen Kreuzungen und Brücken Straßensperren und Polizeikontrollen
- Touristenbusse fahren auf Fernstrecken oft im Konvoi mit Polizeieskorte

Elektrizität

- 220 - 230 V
- Sonderform von Steckdosen, in die aber unsere Schukostecker passen (ohne Schutzleiter)

Handy

- Handys sind in Ägypten erlaubt.
- in Touristikgebieten ist überall eine ausreichende Netzdeckung vorhanden,

Sicherheit

- Im Lande wird ein hoher Aufwand für die Sicherheit der Touristen vor Terroranschlägen getrieben. Wie wirksam das ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall werden Touristen so wenig wie möglich belästigt.
- Die Gepäckkontrollen an Flughäfen sind eher lasch.
- Die allgemeine Sicherheit vor Raub und Diebstahl ist hoch. Man kann sich ohne Bedenken im Dunkeln auf einem Bazar zwischen lauter Ägyptern bewegen.
- Die Ägypter sind nett und freundlich und aufgeschlossen gegenüber Fremden. Besonders Deutsche sind gut angesehen.
- Lediglich die Händler sind manchmal etwas lästig.

Sprache

Arabisch ist für Europäer auf Grund der speziellen Laute und der Schriftzeichen ein fast unlösbares Problem.
Aber alle Ägypter lernen schon in der Grundschule Englisch und in weiterbildenten Schulen eine 2. Fremdsprache.
Die Händler auf dem Bazar, die den Touristen etwas verkaufen wollen, passen sich an. Sie sprechen Deutsch, Französisch, Italienisch und inzwischen sogar Russisch. Sicher nicht perfekt, aber so gut, dass man mit ihnen handeln kann.
In Hotels und anderen touristischen Einrichtungen ist Englisch Standard.

Wetter

Bei unseren Recherchen zur Vorbereitung der Reise sahen wir, dass im Sommer die Temperaturen über 40° C steigen. Wir hatten erwartet, dass es im Oktober viel kühler ist. Aber das war ein Trugschluss. Wir hatten tagsüber Maximalwerte zwischen 35 und 39° C und auch nachts waren es noch mehr als 20° C. Lediglich auf Sinai in 1500 m Höhe war es etwas kühler.
Die Sonnenstrahlung ist sehr intensiv und dagegen sollte man sich unbedingt schützen.
Das Wasser im Meer hat im September noch 26 - 28° C.
Regen haben wir nicht einen Tropfen gesehen. Nach Aussagen der Ägypter regnet es ganz selten mal im Dezember, und dann auch nur kurz.
Warme Sachen braucht man nur für klimatisierte Räume und den Weg vom deutschen Airport nach Hause.

Zeit

In Ägypten müssen von Deutschland aus gesehen die Uhren 1 Stunde vorgestellt werden.
Auch hier gibt es Sommer- und Winterzeit. Das Umstellen erfolgt aber nicht in der Nacht von Samstag zu Sonntag, sondern von Donnerstag zu Freitag, weil hier der freie Tag - wie der Name schon sagt - Freitag ist. 2003 begann die Winterzeit am 26. September.