Vorbereitung
Reiseprogramm
Reisebericht
Fotogalerie
Infos zum Land
zurück


Im Oktober 2002 diskutierten wir über unser nächstes Urlaubsziel. Nach reiflichen Überlegungen fiel die Wahl auf Südafrika. Bis auf eine kurze Stippvisite bei den Pyramiden ist dieser Kontinent für uns noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Im November wurden auf der Reisemesse in Leipzig alle einschlägigen Anbieter aufgesucht und im Internet recherchiert.
Entgegen unseren sonstigen Gewohnheit beschlossen wir wegen der hohen Kriminalität, diesmal nicht auf eigene Faust das Land zu entdecken, sondern uns der Sicherheit einer Gruppe anzuvertrauen.

Mehrere Kriterien beeinflussten die Auswahl des Anbieters:
1. die Reisegruppe soll möglichst klein sein;
2. wir wollen möglichst viel vom Land sehen;
3. die Reise soll etwa 3 Wochen dauern;
4. der Preis muss bezahlbar sein.

Chamäleon-Reisen erfüllte diese Bedingungen mit der angebotenen Reise "Panorama Südafrika" am besten. Im Januar starteten wir eine erste Anfrage und Anfang März buchten wir dann endgültig für Mai.
Einen kleinen Nachteil hatte die Reise jedoch für uns: Von Leipzig aus gibt es wieder keinen Flug und so müssen sehen, wie wir nach Berlin kommen. Aber das lässt sich lösen.

Unsere Route: